Villen in Venetien

Ein immenses künstlerisches Erbe

Die venezianischen Villen prägen die Region Venetien architektonisch, kulturell und landschaftlich auf weltweit einzigartige Weise. Erbaut wurden sie von adeligen und wohlhabenden Familien Venetiens während des jahrhundertelangen Friedens in der so genannten Terraferma, der von der Republik Venedig sichergestellt wurde. Die Villen fungierten als Zentren der landwirtschaftlichen Tätigkeit ebenso wie der handwerklichen, kulturellen und zivilen Entwicklung in einer Region, wo Sicherheit, aber auch gute Überland- und Flussverbindungen gewährleistet waren. Insgesamt umfasst dieses reiche architektonische Erbe 2477 Anwesen.

Hier aufgelistet finden Sie nur die Villen, deren Besitzer den Anforderungen einer speziellen "Service-Karte" mit besonderen Qualitäts- und Tourismusleistungen zugestimmt haben.

Die Gäste können den in diesem Verband organisierten Villen Venetiens einen Kurzbesuch abstatten oder auch in den Räumen übernachten, die von Palladio entworfen, von Veronese oder der Künstlerfamilie Tiepolo mit Fresken verziert und einstmals von venezianischen Adeligen der Serenissima bewohnt wurden.

Die Villen liegen über die gesamte Region verstreut, an einigen Punkten trifft man sie aber in höherer Konzentration an. So am Brentakanal, im Gebiet zwischen Venedig und Treviso entlang der Straße Terraglio, sowie im Hügelland um Vicenza, Padua, Treviso und Verona.
Suche
Filter